RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Anwohnerinformation Seestraße Mögliche Hochwasserlage an der Oder 2024

Anwohnerinformation Seestraße Mögliche Hochwasserlage an der Oder 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Anwohnerinformation Seestraße Mögliche Hochwasserlage an der Oder 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Anwohner,

wie Sie aus den Medien entnehmen konnten, ist mit erhöhten Wasserständen der Oder, bis zur Ausrufung von Hochwasserwarnstufen zu rechnen.

In diesem Zusammenhang bereitet sich das Amt Brieskow-Finkenheerd auf eine mögliche Einsatzlage vor.

Derzeit gehen wir von einem kurzfristigen Anstieg des Wasserspiegels aus, sodass die Gemeinden Vogelsang, Ziltendorf und Wiesenau durch den Deich ausreichend geschützt sind. Ab der Alarmstufe III werden Deichläufer eingesetzt, um einen Deichbruch frühzeitig zu erkennen.

Wir bitten Sie als Anwohner der Seestraße in Brieskow- Finkenheerd um die Befolgung folgender Punkte:

1. Beräumung aller vorhandenen Keller, diese müssen leer sein,

2. Parkverbot in der kompletten Seestraße, hier darf kein Auto geparkt werden,

3. Beachtung der Hochwasser Informationen von offiziellen Stellen wie Landesamt für Umwelt (LfU) sowie Weisungen durch Mitarbeiter des Amtes und der Feuerwehr

4. Vorbereitung von persönlichen Sachen und Dokumenten für den Fall von Überschwemmungen und notwendigen Evakuierungen,

Bei Fragen und für Informationen stehen wir Ihnen über das Kontakttelefon 033609 88 259, eMail: , zur Verfügung.

Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass im Rahmen der Hochwassersicherung ein Auspumpen der Keller im Verlauf von steigenden Wasserständen nicht stattfinden darf.

Diese Seite werden wir regelmäßig aktualisieren!